Kosten

Die Kosten für das QMS der BLAK richten sich nach der Gebührenordnung vom 19. November 2008.

 

Zertifizierung

Rezertifizierung

(Haupt-) Apotheke

2.700 Euro*

1.700 Euro*

Filialapotheke

je 950 Euro*

je 950 Euro*

Weitere Sonder­dienst­leistungen**

je 150 Euro*

je 150 Euro*

*zzgl. der gesetzlichen MwSt.

** Sonderdienstleistungen: Versorgung von Kranken­häusern, Her­stellung von Zytostatika, Her­stellung von Parenteralia ohne toxisches Potential

(Haupt-) Apotheke

Die Gebühr für die Qualifizierung und Zertifizierung Ihrer (Haupt-)Apotheke beträgt 2.700 Euro (zzgl. MwSt.).

Filial­verbund

Im Falle eines Filial­verbundes müssen die Haupt- und alle zugehörigen Filial­apotheken in der Gesamtheit (re-)zertifiziert werden. Der QMB erstellt für den gesamten Filial­verbund ein Hand­buch. Je Filial­apotheke fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 950 Euro (zzgl. MwSt.) an.

Bestimmte Sonder­dienst­leistungen

Für einige komplexere Prozesse, wie zum Beispiel die Ver­sorgung von Kranken­häusern, die Her­stellung von Zytostatika oder Parenteralia ohne toxisches Potential berechnen wir aufgrund des Mehr­aufwands eine zusätzliche Gebühr von je 150 Euro (zzgl. MwSt.).

Web-basiertes Hand­buch

Für die Nutzung bzw. Umstellung auf das web-basierte Hand­buch fallen einmalig Kosten in Höhe von 160 Euro (zzgl. MwSt.) je Apotheke bzw. Filial­verbund an. Diese beinhalten die frei­willige Teil­nahme an einer Schulungs­veran­stal­tung sowie die Ein­richtung Ihres Zugangs zum web-basierten Hand­buch. Zudem fällt eine monat­liche Bereit­stellungs­gebühr je Apotheke bzw. Filial­verbund für Wartung, Support, Daten­sicherung an. Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick der anfallenden Kosten zur Nutzung des web-basierten Handbuchs.

einmalige Einrichtungsgebühr160 Euro*
monatliche Bereitstellungsgebühr9,50 Euro* Hauptapotheke
11,00 Euro* Verbund mit 1 Filialapotheke
12,50 Euro* Verbund mit 2 Filialapotheken
14,00 Euro* Verbund mit 3 Filialapotheken

*zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.