Apotheker in Bayern geben Tipps zur gesunden Ernährung der Schulanfänger

Gerade jetzt zum Schulanfang fragen sich viele Eltern, wie eine gesunde Ernährung für die Kinder aussieht, damit die Kleinen mit allen wichtigen Nährstoffen optimal versorgt sind. Apotheker Dr. Volker Schmitt, Pressesprecher der Apotheker in Bayern, rät, besonders bei Frühstück und Pausenbrot auf die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe zu achten: „Um in der Schule den ganzen Vormittag konzentriert und leistungsfähig sein zu können, brauchen Kinder nach einem guten Frühstück ein gesundes Pausenbrot.“

Wie sieht ein gesundes Pausenbrot aus?
Apotheker Schmitt: Ein gesunder Pausensnack besteht aus vier Komponenten: Getreideprodukte, Milchprodukte, Obst oder Gemüse und ein Getränk. Das zweite Frühstück soll das erste ergänzen. Morgenmuffel, die zu Hause gar nichts oder nur sehr wenig essen, brauchen einen kräftigeren Pausensnack als Kinder, die morgens schon ein reichhaltiges Frühstück verdrücken. Das Pausenbrot sollte die grauen Zellen unterstützen, aber den kindlichen Magen nicht zu sehr belasten. Wichtig ist, dass das Pausenbrot nicht jeden Tag gleich aussieht und gleich schmeckt, sonst wird es nicht gegessen. Ideal sind mundgerecht geschnittene Brote und kleine Obst- und Gemüsehappen. Ab und zu können auch mal Nüsse oder Trockenfrüchte dabei sein. Süßigkeiten sollten nicht in die Pausenbox, denn Süßes erhöht den Blutzuckerspiegel und damit die Leistungsfähigkeit nur kurzfristig. Wichtig ist, dass die Kinder auch in der Pause ausreichend zu trinken haben. Tee, Wasser oder verdünnte Saftschorle löschen den Durst und lassen das Pausenbrot besser rutschen.

Sollen Eltern ihren Kindern zusätzlich Vitaminpräparate geben?
Apotheker Schmitt: Gesunde Kinder, die ganz normales Essen bekommen brauchen keine Zusätze, denn hierzulande leiden Kinder normalerweise nicht unter Vitamin- und Kalziummangel. Und − auch wenn die Werbung anderes behauptet − Kinder benötigen auch keine Kindernahrungsmittel, weder Joghurt noch Säfte. Gesunde Kinder brauchen eine normale Mischkost mit fünf Mal am Tag Obst und Gemüse.

Ernährungsberatung in der Apotheke

Etliche in Ernährungsberatung weitergebildete Apotheker in ganz Bayern bieten ein breites Beratungsangebot zur richtigen Ernährung an - von Ernährungserziehung in Schulen und Kindergärten, über die Schulung zum richtigen Umgang mit der Nahrung in Gruppenvorträgen bis hin zur Einzelberatung. Alle Apotheken in Bayern mit der Bereichsbezeichnung Ernährungsberatung, die entsprechende Beratungen, Kurse oder Vorträge anbieten, sind aufgelistet auf der Internetseite der Bayerischen Landesapothekerkammer unter www.blak.de/apothekensuche.html > Eigenschaften > WB Ernährungsberatung. Alle Apotheker im WIPIG-Netzwerk Ernährung finden Sie auf www.wipig.de/mitglieder/netzwerk-ernaehrung

Mia Isabel Hämäläinen

Janet Schulz

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.