Lieferengpässe bei wichtigen Arzneimitteln ein zunehmend großes Ärgernis für die Apotheken Beschlüsse zum Thema auf Deutschem Apothekertag

Die Lieferengpässe bei wichtigen Arzneimitteln sind ein zunehmend großes Ärgernis für die Apotheken und verursachen einen erheblichen Personalkostenaufwand. Sie gehören deshalb auch zu den wichtigsten Beratungsthemen auf dem Deutschen Apothekertag, der noch bis 16. September in München stattfindet.

Für acht von zehn Apothekeninhaberinnen und –inhabern (81,6 Prozent) gehören Lieferengpässe laut Apothekenklima-Index 2022 zu den größten Ärgernissen im Berufsalltag. Der Anstieg zum Vorjahr ist markant – im Jahr 2021 waren es nur 6 von 10 (62,4 Prozent).

„Die Apotheken verbringt inzwischen mehrere Stunden pro Woche damit, Lieferengpässe zu verwalten und schwer verfügbare Arzneimittel für ihre Patientinnen und Patienten rechtzeitig zu organisieren", sagte DAV-Vorsitzender Thomas Dittrich zur Eröffnung der Fachmesse Expopharm. "Kostenpunkt pro Jahr pro Apotheke: Konservativ gerechnet rund 15.000 Euro. Umgerechnet auf alle Apotheken in Deutschland reden wir von Kosten in Höhe von fast 260 Millionen Euro jährlich. Kosten, die von Lieferengpässen verursacht werden, die nicht von uns zu verantworten sind.“

Hauptversammlung fordert Re-Lokalisierung der Herstellung von Wirkstoffen und Arzneimitteln

Unter der Rubrik „Sicherstellung der Versorgung“ hat die Hauptversammlung des Deutschen Apothekertags eine Reihe von Beschlüssen zu Lieferengpässen gefasst. So wird die Re-Lokalisierung der Herstellung von Wirkstoffen und Arzneimitteln unter hohen Umwelt- und Sozialstandards in der Europäischen Union gefordert. Ein weiterer Beschluss zielt ab auf die „Verstetigung der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung und des Rezepturprivilegs der Apotheken für Desinfektionsmittel als Biozidprodukt ohne EU-Zulassung“, um dauerhaft mehr Entscheidungsspielraum im Management von Lieferengpässen in der Apotheke zu haben.

Weitere Informationen zum Deutschen Apothekertag finden Sie hier:

DAT-Informationen

Mia Isabel Hämäläinen

Janet Schulz

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.