Richtige Ernährung und viel trinken Apotheker in Bayern beraten zu sportlicher Aktivität

Die Zeit der Ausgangssperre ist vorbei. Für viele Freizeitsportlerinnen und -sportler beginnen jetzt auf den Tennis- oder Golfplätzen, in Leichtathletikstadien und auf den bayerischen Seen und Flüssen wieder das Training und der Freizeitspaß. Auch die Wanderwege im Bayerischen Voralpenland, der Fränkischen Schweiz oder im Bayerischen Wald dürfen wieder begangen werden.

„Wer jetzt wieder anfängt, regelmäßig Sport zu treiben, sollte sich nicht nur um die richtige Ausrüstung kümmern, sondern vor allem an die richtige Ernährung denken“, sagt Apotheker Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern und fügt hinzu: „Fast die Hälfte aller Leistungseinbrüche im Sport sind auf Ernährungsfehler zurückzuführen.“ Die Apotheken in Bayern beraten deshalb individuell darüber, was man vor, während und nach dem Sport essen und trinken soll.

„Besonders wichtig ist es, dass Sie immer rechtzeitig und ausreichend trinken und dabei dem Körper die Mineralstoffe und Spurenelemente wieder zuführen, die er beim Schwitzen verliert", erklärt Apotheker Schmitt. "Bereits unter normalen Bedingungen scheidet der Körper zweieinhalb Liter Wasser täglich aus – bei Hitze und Anstrengung entsprechend mehr. Wird die Flüssigkeit nicht regelmäßig ersetzt, nimmt die Leistungsfähigkeit ab und im schlimmsten Fall bricht der Organismus zusammen.“

Beim Trinken an die Kalorien denken

Nicht alle Getränke eignen sich gleich gut für die Regeneration des Wasserhaushalts. Bei mittlerer Belastungsdauer rät Schmitt zu stillem Mineralwasser und Schorle als schnellstmöglicher Flüssigkeitsersatz. Fruchtsäfte, Süßgetränke wie Cola, Limonade, Eistee oder so genannte Energydrinks haben hingegen einen zu hohen Zuckergehalt und sind als Sportgetränke deshalb ungeeignet.

Vitamin- und Mineralstofflücken auffüllen

Sport erhöht den Bedarf an manchen Vitaminen und Mineralstoffen: Sportler brauchen mehr Kalium, Kalzium und vor allem Magnesium. Deshalb ist es wichtig, dass die Ernährung abwechslungsreich und vollwertig ist. Empfehlenswert ist die „5 am Tag“-Regel: zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse pro Tag. Wer sich einseitig ernährt und seine Nahrung ergänzen will, sollte das gezielt im Hinblick auf die jeweilige Sportart tun und sich dazu in einer Apotheke beraten lassen.

Vorher und hinterher wenig Fett

Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot sollten über die Hälfte des Energiebedarfs decken. Apotheker Dr. Schmitt: „Essen Sie etwa drei Stunden vor dem Sport eine kohlenhydratreiche, fettarme Mahlzeit und eine Stunde vor Belastungsbeginn den letzten kleinen Imbiss. Nach einer Stunde Sport muss sich der Körper regenerieren. Die Glykogenspeicher in den Muskeln sind zu zwei Dritteln erschöpft. Wer sich nun mit fettem Essen und einem Bier belohnt, hat am nächsten Tag müde, schmerzende Muskeln. Richtig sind stattdessen viel Wasser oder Fruchtsaftschorle und eine kohlenhydratreiche Ernährung, um die Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.“

Ernährungsberatung in der Apotheke

Etliche in Ernährungsberatung weitergebildete Apotheker in ganz Bayern bieten ein breites Beratungsangebot zur richtigen Ernährung an – von Ernährungserziehung in Schulen und Kindergärten, über die Schulung zum richtigen Umgang mit der Nahrung in Gruppenvorträgen bis hin zur Einzelberatung. Alle Apotheken in Bayern mit der Bereichsbezeichnung Ernährungsberatung, die entsprechende Beratungen, Kurse oder Vorträge anbieten können, finden Sie aufgelistet hier auf unserer Website. Folgen Sie dem angegebenen Link und schränken Sie Ihre Suche im Menü links unter Eigenschaften auf "WB Ernährungsberatung" ein.

Apothekensuche

Alle Apothekerinnen und Apotheker im Netzwerk Ernährung unseres Präventionsinstituts WIPIG finden Sie auf dessen Website:

WIPIG-Netzwerk

Mia Isabel Hämäläinen

Janet Schulz

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.