Gefahrstoffrecht

Apotheken­leiter haben dafür Sorge zu tragen, dass die chemikalien­rechtlichen Vorschriften in der Apotheke beachtet werden. Ziel dieser Regelungen ist der Schutz von Apotheken­mitarbeitern und Umwelt vor der schädlichen Einwirkung gefährlicher Stoffe.

Das Apotheken-Team muss daher Bescheid wissen, über
  • die korrekte Lagerung von Gefahrstoffen,
  • Abgabe­regeln und -verbote
  • Informations­pflichten bei der Abgabe,
  • die Kenn­zeichnung von Abgabe- und Vorrats­gefäßen,
  • die korrekte Verpackung von Gefahr­stoffen und
  • den Arbeits­schutz beim Umgang mit gefährlichen Stoffen.

Gefahr­stoff­rechtliche Vorschriften finden Sie in der Chemikalien­verbots­verordnung (Abgabe­bestimmungen) und der Gefahr­stoff­verordnung (Kenn­zeichnung, Verpackung, Verwendungs­verbote, Arbeits­schutz). Sie werden ergänzt durch Technische Regeln für Gefahr­stoffe, die Details für die Umsetzung der Gefahr­stoff­verordnung in der Apotheke enthalten.

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Für den Bereich Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin / Sicherheitstechnik haben wir eine eigene Rubrik geschaffen.

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