Kosten

Die Kosten für das QMS der BLAK richten sich nach der Gebührenordnung vom 21. November 2017.

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Filial­verbund

Im Falle eines Filial­verbundes müssen die Haupt- und alle zugehörigen Filial­apotheken in der Gesamtheit (re-)zertifiziert werden. Der QMB erstellt für den gesamten Filial­verbund eine QM-Dokumentation. Je Filial­apotheke fallen zusätzliche Kosten an (siehe oben).

Bestimmte Sonder­dienst­leistungen

Für komplexere Prozesse, wie die

  • Ver­sorgung von Kranken­häusern,
  • Her­stellung von Zytostatika,
  • Her­stellung von Parenteralia ohne toxisches Potential oder
  •  Patientenindividuelle, maschinelle Neuverpackung von Fertig-Arzneimitteln

fallen jeweils zusätzliche Kosten an (siehe oben).

Web-basiertes Hand­buch

Für die Nutzung bzw. Umstellung auf das web-basierte Hand­buch fallen einmalig Kosten in Höhe von 160 Euro (zzgl. MwSt.) je Apotheke bzw. Filial­verbund an. Diese beinhalten die frei­willige Teil­nahme an einer Schulungs­veran­stal­tung sowie die Ein­richtung Ihres Zugangs zum web-basierten Hand­buch. Zudem fällt eine monat­liche Bereit­stellungs­gebühr je Apotheke bzw. Filial­verbund für Wartung, Support, Daten­sicherung an. Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick der anfallenden Kosten zur Nutzung des web-basierten Handbuchs.

einmalige Einrichtungsgebühr160 Euro*
monatliche Bereitstellungsgebühr9,50 Euro* Hauptapotheke
11,00 Euro* Verbund mit 1 Filialapotheke
12,50 Euro* Verbund mit 2 Filialapotheken
14,00 Euro* Verbund mit 3 Filialapotheken

*zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

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