BLAK-Präsidentin Franziska Scharpf hat sich bei einem Besuch der Krankenhausapotheke der München Klinik mit Chef-Apotheker Dr. Steffen Amann über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Krankenhauspharmazie ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Aufgaben der Krankenhausapothekerinnen und -apotheker und ihr Beitrag zu einer sicheren Arzneimitteltherapie.
Krankenhausapotheken sind ein zentraler Bestandteil der pharmazeutischen Versorgung im stationären Bereich. Ihr Aufgabenspektrum reicht von der Arzneimittelbeschaffung und -versorgung über Qualitätsmanagement und Arzneimittelinformation bis hin zur Herstellung patientenindividueller und steriler Arzneimittel. Dazu gehören beispielsweise Zytostatika für die Krebstherapie, die unter besonderen Anforderungen an Qualität und Sicherheit individuell für Patientinnen und Patienten zubereitet werden.
Eine zunehmend wichtige Rolle spielt auch die klinisch-pharmazeutische Tätigkeit. Krankenhausapothekerinnen und
-apotheker bringen ihre Expertise in die interprofessionelle Zusammenarbeit ein, unterstützen bei komplexen Medikationsfragen und leisten etwa im Rahmen von Antibiotic Stewardship (ABS) einen wichtigen Beitrag zum rationalen und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika.
Mit der wachsenden Komplexität der Arzneimitteltherapie steigen auch die Anforderungen an die Krankenhauspharmazie. Umso wichtiger sind verlässliche Rahmenbedingungen und ausreichend pharmazeutische Expertise im Krankenhaus. Im Gespräch ging es daher auch um aktuelle berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen und die Frage, wie die pharmazeutische Kompetenz in der stationären Versorgung langfristig gesichert und weiterentwickelt werden kann.
Für BLAK-Präsidentin Scharpf ist der Austausch mit den Krankenhausapotheken ein wichtiger Bestandteil ihres Engagements für die unterschiedlichen Bereiche des Apothekerberufs. Der Besuch im Klinikum Schwabing bot dabei einen konkreten Einblick in die aktuellen Herausforderungen vor Ort und zugleich Gelegenheit, die Perspektive der Krankenhauspharmazie auf die weitere Entwicklung des Berufs aufzunehmen.