CookieEinstellungen

ATHINA Arzneimitteltherapiesicherheit in der Praxis

Das Kürzel ATHINA steht für Arzneimitteltherapiesicherheit in Apotheken. Dahinter steht ein ursprünglich im Kammerbezirk Nordrhein entwickeltes Fortbildungskonzept, das mittlerweile in mehreren Bundesländern etabliert ist.

Wir bieten ATHINA seit Juli 2019 für Apothekerinnen und Apotheker in Bayern an, die sich besonders im Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) engagieren wollen.

Was verbirgt sich hinter ATHINA?

Nicht selten bekommen Patientinnen und Patienten fünf oder mehr Arzneimittel gleichzeitig verordnet. Hinzu kommen selbst erworbene Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Damit die Patientinnen und Patienten den Überblick über Ihre Medikation behalten, bietet sich eine Medikationsanalyse in der Apotheke vor Ort an. ATHINA ist ein Fortbildungskonzept, das Sie bei der Umsetzung der Medikationsanalyse in Ihrem Apothekenalltag unterstützt.

Unser ATHINA-Fortbildungspaket umfasst drei Bereiche:

Die Schulungsphase für ATHINA dauert zwei Tage. Innerhalb dieser Zeit vermitteln wir Ihnen folgende Inhalte:

  • Grundlagen Interaktionsmanagement
  • Einführung in das Medikationsmanagement
  • Umsetzung von ATHINA in der Apotheke
  • Tool-Workshop inklusive Patienten- und Arztansprache

In der Praxisphase haben Sie sechs Monate Zeit, insgesamt vier Patientenfälle praktisch zu bearbeiten und einzusenden. Hiervon kann ein Patientenfall im Rahmen einer ATHINA-Fallkonferenz erbracht werden. Parallel dazu nehmen Sie an mindestens acht ATHINA-Fallpräsentationen (gemäß dem aktuellen Kriterienkatalog der Bayerischen Landesapothekerkammer zum Erwerb und Erhalt des ATHINA-Zertifikats; gültig seit Januar 2022) als Web-Seminar zu je 2 Unterrichtseinheiten à 45 Min. (alternativ als Präsenzveranstaltung) teil. Während der Bearbeitung der Fälle werden Sie von der BLAK betreut und erhalten außerdem fachliche Unterstützung durch ein Tutorenteam.

Als ATHINA-Teilnehmer können Sie kostenlos an Web-Seminaren teilnehmen. In diesen stellen Experten ausgewählte Krankheitsbilder samt Behandlungsoptionen dar und erläutern sie anhand von Patientenfällen praxisnah. Die Web-Seminare dauern 90 Minuten und finden in Kooperation mit den ATHINA-Kammern statt. Typische ATHINA-Web-Seminarthemen sind unter anderem "Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Apotheke", "Diabetes Typ II", "Schmerztherapie bei Tumorerkrankungen" und "Chronischer Schmerz - diabetische Polyneuropathie".

Das ATHINA-Zertifikat

Haben Sie die ATHINA-Schulungs- und Praxisphase erfolgreich absolviert, erhalten Sie von der BLAK das drei Jahre gültige ATHINA-Zertifikat. Damit Sie das Zertifikat erwerben können, müssen Sie in einer öffentlichen Apotheke oder in einer Krankenhausapotheke im Durchschnitt mindestens zehn Arbeitsstunden pro Woche tätig sein. Das ATHINA-Zertifikat ist drei Jahre lang gültig und muss dann verlängert werden. Dies geschieht durch einen Antrag bei uns. Für die Verlängerung müssen Sie mindestens drei Patientenfälle bearbeiten und einsenden. Außerdem gilt es, mindestens vier Fortbildungspunkte nachzuweisen. Diese müssen Sie konkret durch die Teilnahme an Seminaren oder Web-Seminaren zur Klinischen Pharmazie, zum Medikationsmanagement oder zu AMTS-relevanten Inhalten erzielen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserer Fortbildungsbroschüre. Über Ihr Online-Konto können Sie sich direkt für unsere Veranstaltungen anmelden.

Fortbildung aktuell 1/2024

Zum Online-Konto

Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich ATHINA
Kathrin Koller
Stv. Geschäftsführerin (Pharmazie)
Infocenter Pharmazie
Leiterin BA KlinPharm
Stv. Leiterin PTA-Ausbildung
  • Telefon:
    089 92 62 - 86
  • Telefax:
    089 92 62 - 909
Barbara Moosbauer
Sekretariat der Geschäftsführung
ATHINA
Web-Learnings
  • Telefon:
    089 92 62 - 67
  • Telefax:
    089 92 62 - 909
Julia Thevissen
BA KlinPharm
ATHINA
  • Telefon:
    089 92 62 - 80
  • Telefax:
    089 92 62 - 909

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.