Zum Start der bundesweiten Imagekampagne im September hat die ABDA mit dem Portal www.die-apotheken.de eine neue digitale Anlaufstelle der Apothekerschaft für Patientinnen und Patienten etabliert. Auf der neuen Kampagnenseite können die Menschen in Deutschland neben Informationen über Apothekenleistungen auch niedrigschwellig Apotheken in ihrer Nähe finden.
Seit der Veröffentlichung haben wir insbesondere die Apothekensuche weiterentwickelt und möchten diesen Anlass nutzen, um Ihnen einen Überblick über die neue Online-Plattform zu geben. Außerdem gibt es wichtige Neuigkeiten zur Registrierung der Apotheken in dem neuen Portal.
Inhalte auf www.die-apotheken.de
Unsere neue Online-Plattform ersetzt die bislang separat geführten Webauftritte www.gesundheitsichern.de und www.pharmazeutische-dienstleistungen.de und verbindet somit Kampagneninhalte mit konkreten Informationen zu Apothekenleistungen an einem Ort. Neu hinzugekommen sind Details zu den aktuellen Impfangeboten in der Apotheke sowie an Patientinnen und Patienten gerichtete Zahlen, Daten und Fakten. Im Zuge der erweiterten Impfangebote werden wir diesen Bereich künftig weiter ausbauen. Ein zentrales Feature der Seite ist zudem die interaktive Apothekensuche für Patientinnen und Patienten.
So funktioniert die Apothekensuche
Wichtig ist: Alle Apotheken in Deutschland haben die Möglichkeiten ihre Dienstleistungen, Öffnungszeiten und weitere wichtige Informationen hier einzutragen, um die Auffindbarkeit für die Patientinnen und Patienten zu erhöhen. Die Apothekensuche auf www.die-apotheken.de ist also auch für Apotheken relevant, die (noch) keine Impfungen oder pharmazeutische Dienstleistungen anbieten! Die Apothekensuche ermöglicht es Patientinnen und Patienten, die nächstgelegene Apotheke zu finden. Dabei können sie beispielsweise je nach Postleitzahl oder auch Leistungsmerkmalen filtern (suchen). Was Sie tun müssen, damit auch Ihre Apotheke in den Ergebnissen erscheint, erfahren Sie hier:
So werden Sie Teil der Apothekensuche
Ab sofort ist unabhängig von einer GEDISA-Mitgliedschaft ein einfacher Weg verfügbar, Teil der Apothekensuche zu werden. Über den Reiter „Meine Apotheke registrieren“ auf www.die-apotheken.de können Sie alle wichtigen Daten zu Ihrer Apotheke in einem Formular hinterlegen und erhalten anschließend einen Bearbeitungslink per E-Mail.
Im Anhang dieses Newsbeitrages finden Sie dazu eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wir laden Sie herzlich ein, die neue Website zu besuchen, sich zu registrieren und somit Ihre Leistungen, die Leistungen der Vor-Ort-Apotheke für Ihre Patientinnen und Patienten noch sichtbarer zu machen
Bei Fragen oder Feedback zur Website sowie zur Registrierung Ihrer Apotheke schreiben Sie uns gerne an info@apothekenkampagne.de.