Neuer Look für die Website der BLAK Klare und einfache Struktur, personalisierter Login, übersichtliche Download-Suche

Herzlich willkommen bei der Bayerischen Landesapothekerkammer! Wir freuen uns, dass wir Ihnen unsere Website im neuen Design und mit vielen hilfreichen Funktionen präsentieren dürfen. Diese werden Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Durch Ihren personalisierten Login haben Sie immer Zugriff auf genau die Informationen, die für Sie persönlich relevant sind. Im Zugangsbereich unterscheiden wir zwischen:

  • Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhabern sowie
  • Apothekenangestellten.
So läuft die Anmeldung für Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber

Als Inhaberin oder Inhaber einer Apotheke haben Sie per Post zwei Briefe mit Ihren Zugangsdaten erhalten. Diese wurden getrennt voneinander verschickt. Der erste Brief beinhaltet Ihren Benutzernamen, der zweite Brief das dazugehörige vorläufige Passwort. Mit diesen beiden Daten melden Sie sich bitte auf der Startseite der neuen Website an und vervollständigen Ihr Profil durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Wenn Sie wollen, können Sie bei dieser Gelegenheit auch Ihr Passwort ändern.

Wir benötigen von Apothekeninhaberinnen und -inhabern in jedem Fall eine gültige E-Mail-Adresse. Zum einen, damit Sie bei Bedarf die Funktion "Passwort vergessen" nutzen können. Zum anderen, damit bei Selbstregistrierungen von PTA und PKA die Bestätigung der Angaben via E-Mail funktioniert. Bitte kontrollieren Sie bei dieser Gelegenheit auch, ob Ihr Name, der Apothekenname und die Postleitzahl korrekt in der Maske zu lesen sind. Diese Angaben sind wichtig, um Ihre PTA und PKA Ihrer Apotheke zuzuordnen. Falls die Daten falsch oder fehlerhaft sind, bitten wir Sie um einen Hinweis an meldewesen@blak.de.

So läuft die Anmeldung für Apothekenangestellte

Angestellte Apothekerinnen und Apotheker haben ebenfalls zwei Briefe mit Ihren Zugangsdaten erhalten. Ihr Login läuft genau so ab, wie oben für die Inhaberinnen und Inhaber beschrieben.

Auch bei angestellten Apothekerinnen und Apothekern ist die Vervollständigung des Profils mit einer gültigen E-Mail-Adresse nötig. Denn nur mit diesem Kommunikationskanal können Sie bei Bedarf die Funktion "Passwort vergessen" nutzen.

Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) müssen sich hingegen in der Regel neu registrieren. Das funktioniert direkt auf unserer Website über das Registrierungsformular:

Zur Registrierung für PTA und PKA

Sie verwenden für den Anmeldevorgang eine private E-Mail-Adresse und wählen sich ein Passwort. Dann werden Ihnen an diese E-Mail-Adresse eine Bestätigung Ihrer Registrierung und ein Link zugeschickt, den Sie anklicken. Dort wählen Sie nun ihren Arbeitgeber aus, in dem Sie die Postleitzahl und den Namen der Apotheke auswählen.

Dann erhält Ihr Arbeitgeber eine E-Mail und muss Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bestätigen. Sobald das erledigt ist, bestätigen wir per E-Mail Ihre erfolgreiche Registrierung. Ab jetzt können Sie sich mit den von Ihnen gewählten Zugangsdaten anmelden.

Ihr Arbeitgeber hat nun eine E-Mail erhalten, mit der er Sie aktivieren kann.
Sobald dies geschehen ist, können Sie sich auf der Website anmelden.

Übersichtlicher Download-Bereich und eigene Favoriten

Im neuen Download-Bereich stehen Ihnen alle unsere Dokumente übersichtlich gegliedert zum Herunterladen zur Verfügung. Jedes Dokument hat eine eigene ID-Nummer. Auch über diese eindeutige Nummer können Sie ein Dokument suchen. Bei Fragen zu bestimmten Merkblättern oder Formularen nennen Sie einfach die entsprechende ID. Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wissen dann genau, um welches Dokument es geht.

Im Download-Bereich haben Sie außerdem die Möglichkeit, über das Stern-Icon Ihre persönlichen Favoriten abzuspeichern. So finden Sie genau die Dokumente schnell wieder, die Sie regelmäßig benötigen und häufig verwenden. Vier Wochen lang sind diese farblich hervorgehoben. Später werden die ausgewählten Dokumente erneut farblich hervorgehoben, sobald sich eine inhaltliche Aktualisierung ergeben hat.

Wir wünschen Ihnen nun ein erfolgreiches Ausprobieren und Durchklicken!

Ihre Vorteile im Überblick

persönlicher Login – jederzeit zugänglich

übersichtlicher Download-Bereich

eigene Favoriten bei den Dokumenten

automatische Aktualisierung bestehender Dokumente

klare Struktur und verständliche Navigation

neue und verbesserte Suchfunktion

optimale Darstellung auf allen Endgeräten (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone)

schneller Zugang zur Notdienst- und Apothekensuche

Zugang für Apothekenangestellte

Ihre Ansprechpartner für die BLAK-Website
Angelika Jonscher
Website
  • Telefon:
    089 92 62 - 49
  • Telefax:
    089 92 62 - 66
Platzhalterbild für fehlende Mitarbeiter-Portraits der Bayerischen Landesapothekerkammer.
Werner Kurzlechner
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter IT-Projekte
  • Telefon:
    089 92 62 - 61
  • Telefax:
    089 92 62 - 59
Portraitfoto des Mitarbeiters Werner Kurzlechner im Garten der Bayerischen Landesapothekerkammer
Wir verwenden Cookies, um Inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie akzeptieren unsere technisch notwendigen Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.