Unter 22 8 33 lässt sich per Handy schnell Hilfe vor Ort finden
Die Apotheken in Bayern bieten auch über die Osterfeiertage einen Nacht- und Notdienst an. Über die Notdienstpläne der Apotheken kann man sich wie folgt informieren:
- Im Internet kostenlos über www.aponet.de/notdienst
- Vom Festnetz kostenlos unter 0800 00 22 8 33
- Vom Handy aus per Anruf ohne Vorwahl unter 22 8 33 (69ct/Min)
- Vom Handy aus per SMS mit „apo“ an die 22 8 33 (69ct/Min)
- Vom internetfähigen Handy über www.22833.mobi (Kosten je nach Anbieter)
- Vom iPhone/iPod touch über www.itunes.com/app/Apotheken (kostenpflichtig)
Auch viele Tageszeitungen informieren über den Apothekennotdienst. Zudem hängt in jedem Apothekenschaufenster eine Liste der nächsten dienstbereiten Apotheken aus. Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern empfiehlt, die Service-Nummer im Telefon abzuspeichern: „Dann ist man im Fall des Falles immer auf der sicheren Seite!“
„Obwohl sich der Nacht- und Notdienst für die Apotheker wirtschaftlich nicht rechnet, übernehmen wir ihn gerne aus Verantwortung für unsere Patienten,“ betont Sprecher Schmitt. Deutschlandweit werden pro Jahr über 7 Millionen Medikamente außerhalb der regulären Öffnungszeiten an Patienten abgegeben. Vor allem Familien profitieren vom Notdienst der wohnortnahen Apotheken: Der Anteil der von Kinderärzten ausgestellten und eingelösten Rezepte ist während des Nacht- und Notdienstes überdurchschnittlich hoch.
Hinweis an die Redaktionen
Die aktuellste Version des Notdienstes finden Sie immer auf www.blak.de. Dort sind alle Änderungen und jeder Tausch tagesaktuell berücksichtigt.
