Die Findungsphase der neuen Bundesregierung ist abgeschlossen, in Berlin beginnt die inhaltliche Arbeit. Der Koalitionsvertrag und damit auch die Pläne zur Stabilisierung der Apotheken sollen umgesetzt werden. Das Bundesgesundheitsministerium hat zwar die Apothekenreform auf der Agenda, doch ein konkreter Zeitplan liegt noch nicht vor. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Politik öffentlich sichtbar anzusprechen und auf die Dringlichkeit der Reform hinzuweisen.
Schaltung politische Motive in Berlin
Daher zeigt die ABDA in den letzten beiden Sitzungswochen des Bundestages vor der Sommerpause, vom 23. Juni bis zum 11. Juli 2025, in der Bundeshauptstadt kommunikativ Flagge: Über animierte Textmotive auf 415 digitalen Flächen rund um das Regierungsviertel, am Berliner Hauptbahnhof, am S- und U-Bahnhof Friedrichstraße sowie im Berliner Zentrum transportiert sie ihre Botschaften: „Gesundheit braucht Vertrauen.“ und „Wenn’s drauf ankommt, zählt Fachwissen.“ mit dem Kampagnenclaim „Weil es um Menschen geht. Die Apotheke.“ als Absender.
Damit unterstreicht sie erneut die Bedeutung der Apotheken für die Gesundheitsversorgung der Menschen in Deutschland, setzt mit diesen animierten Textmotiven inhaltlich den Ansatz der emotionalen Nahaufnahmen echter Apothekerinnen und Apotheker aus dem vorangegangenen Kampagnenabschnitt fort – und fordert die Entscheiderinnen und Entscheider zum Handeln auf.
Die kurzen Textspots erscheinen im Juni und Juli außerdem in den politisch relevanten Online-Medien Table.Media und Tagesspiegel Background. Zusätzlich wurden sie rund um den SPD-Bundesparteitag vom 27. bis 29. Juni 2025 über Online-Banner gezielt auf mobilen Endgeräten ausgespielt.
Download Motive auf apothekenkampagne.de
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie die Motive in Ihrer Offizin und Ihren politischen Wirkungskreisen nutzen, um Ihre Patientinnen und Patienten sowie die Politik auf die Bedeutung der Apotheken hinzuweisen. Unter www.apothekenkampagne.de/material/politik stehen Ihnen die beiden Kurzspots in den üblichen Infoscreen-Formaten (4k hoch, 4k quer, 500x500, 1024x768, 1080x500, 1080x1920, 1920x1080 und Kassenbildschirm) sowie als Kacheln mit Caption für die Verwendung in den Sozialen Medien zur Verfügung.
Bei Fragen dazu schreiben Sie wie gewohnt eine E-Mail an info@apothekenkampagne.de.