Für die fünf pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) stellen die Krankenkassen jährlich ein Budget in Höhe von 150 Millionen Euro zur Verfügung. Die pDL schärfen das heilberufliche Profil der Apotheken und ermöglichen eine strategische, zukunftsgerichtete Positionierung der Apothekerschaft in der Gesundheitsversorgung. Deshalb ist es so wichtig, das volle Potenzial der pDL zu nutzen.
Um dabei zu unterstützen, wurde auf abda.de der pDL-Campus eingerichtet. Dort finden Sie eine digitale Veranstaltungsreihe mit Schulungsvideos und Materialien zu den pDL, die Sie für interne Schulungen Ihres Apothekenteams sowie für die Vorstellung in Ärztegruppen, wie zum Beispiel in Qualitätszirkeln, nutzen können.
Für die externe Bewerbung der pDL bei Patientinnen und Patienten hat die ABDA im Juni 2023 eine große Kommunikationswelle mit Pressearbeit und Anzeigen in Publikumszeitschriften umgesetzt. Zahlreiche redaktionelle Berichte haben auf die pharmazeutischen Dienstleistungen aufmerksam gemacht. Über Advertorials in der Bild am Sonntag und der Welt am Sonntag sowie Anzeigenschaltungen unter anderem in Bild der Frau, Aktuelle, Gong und Hörzu wurde zusätzlich eine Reichweite von 30 Millionen bei der Zielgruppe der über 50-Jährigen erreicht.
Da hierdurch mit einer höheren Nachfrage nach pDL in der Offizin zu rechnen ist, weisen wir erneut auf den print-on-demand-Service hin: Apotheken können unter www.apothekenkampagne.de/shop weiterhin zwischen fünf Themenpaketen auswählen, die jeweils folgende Materialien enthalten:
- Handzettel: 1 Bündel à 250 Stück
- Erklär-Plakat: 1 Stück im Format A2
- Hinweisschild: 1 Stück im Format A3
- Kampagnenplakat: 1 Stück im Format A2
Bestellungen auf apothekenkampagne.de
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