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Sechste Befragung des ABDA-Datenpanel - Jede Stimme zählt! Teilnahme bis 10. November 2023 möglich

| News, Apotheker und Team

Auch in diesem Jahr ruft die ABDA wieder zur Teilnahme an der Onlinebefragung des ABDA-Datenpanels auf. Die Datengrundlage ist für die Interessenvertretung der Apotheken vor Ort von enormer Bedeutung.

Jede*r Apothekeninhaber*in bzw. Apothekenleiter*in einer öffentlichen Apotheke in Deutschland kann vom 1. September bis zum 10. November 2023 an der Befragung teilnehmen. Erstteilnehmende sind herzlich willkommen!

Die Anmeldung zur Teilnahme kann über den folgenden Link erfolgen:

ABDA-Datenpanel

Dort werden Sie für den Anmeldeprozess auf die Internetseite der Treuhandstelle des Kooperationspartners (Zi) weitergeleitet. Über die Registrierung können Sie sich für die Befragung anmelden.

Wenn Sie bereits in den Vorjahren teilgenommen haben, werden Sie über das Einladungsverfahren direkt angeschrieben und können sich mit den übermittelten Zugangsdaten bei der Anmeldung auf den Fragebogen einloggen.

Mit den Aufgaben und Leistungen der öffentlichen Apotheken entwickelt sich auch der Fragenkatalog des Datenpanels weiter. In diesem Jahr beinhaltet er neue, aktuelle Fragen zum Thema Opioidsubstitution. Ebenso finden Sie viele bekannte Fragestellungen, die die ABDA für den sukzessiven Aufbau von Zeitreihen nutzt.

Sollten Sie Nutzer*in der Warenwirtschaftssysteme von Pharmatechnik (IXOS-System) oder Lauer CGM sein, können Sie auch in diesem Jahr eine automatische Datenabfrage für das ABDA-Datenpanel nutzen. Dies beschleunigt und erleichtert Ihnen das Ausfüllen des Fragebogens.

Unterlagen für kürzere Bearbeitungszeit

Die Bearbeitungszeit des Onlinefragebogen beträgt ca. 30 bis 45 Minuten. Sie können die Dauer der Befragung deutlich verkürzen, indem Sie folgende Unterlagen bereithalten:

  • NNFID
  • Durchschnittliche Kundenanzahl pro Tag
  • Anzahl der Vollnotdienste 2022 und Patientendurchschnitt pro Notdienst
  • ggf. standardisierte Datenauswertung/ Pharmatechnik oder Lauer CGM
  • Gesamtumsatz 2022 (ohne Umsatzsteuer, bereinigt um den Apothekenabschlag), davon RX und Non-RX (beinhaltet auch Hilfsmittel und Ergänzungssortiment)
  • Gesamtzahl aller abgegebenen Packungen 2022, davon Non-RX, RX, RX-GKV
  • Gesamtkosten der Apotheke 2022 (ohne kalkulatorische Kosten) und deren Verteilung
  • Gesamtwareneinsatz 2022 (netto)
  • Gesamtwarenwert Großhandelsbezug 2022 (netto)
  • Gesamtwarenwert Herstellerbezug 2022 (netto)

Bei Bedarf können Sie mit der Bearbeitung des Onlinefragebogens pausieren und die Beantwortung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Die bis dahin gemachten Angaben werden zwischengespeichert. Bitte denken Sie daran, vorab Ihre Zugangsdaten (Teilnehmernummer & Passwort) zu sichern.

Aufwandsentschädigung

Das Ausfüllen des Fragebogens ist für Sie mit Zeit und Aufwand verbunden. Gerade in fordernden Zeiten wie diesen ist Ihnen hierfür die ABDA besonders dankbar. Um diese Wertschätzung zu zeigen, erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro (brutto) und exklusive zusätzliche Brancheninformationen. Für die Auszahlung der Aufwandspauschale können Sie nach Finalisierung des Fragebogens die Angaben zu Ihrer Person (z. B. Bankverbindung) direkt online an die Treuhandstelle des Kooperationspartners übermitteln. Alle erforderlichen Angaben unterliegen hierbei selbstverständlich dem Datenschutz und werden anonym behandelt. Die Daten zur Auszahlung der Aufwandspauschale werden getrennt vom Fragebogen erhoben.

Unterstützen auch Sie unseren Beruf und nehmen teil!

Ansprechpartner für die Mitglieder

Für Fragen steht Ihnen auch die beauftragte Treuhandstelle des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (Zi) zur Verfügung:

E-Mail: kontakt@zi-ths.de
Telefon: 0800 4005 2444

 

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Aktuelles
Mia Isabel Hämäläinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 61
  • Telefax:
    089 92 62 - 905
Marion Resch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 87
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

vormittags: Mo., Di., Mi., Do.

Janet Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 47
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

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