Apotheker in Bayern raten: Schutz vor Vergiftungen: Medikamente kindersicher aufbewahren

Medikamente, Spülmittel, Kosmetika oder auch Zigaretten – Jedes Jahr vergiften sich mehrere tausend Kinder im Haushalt. Sehr häufig passieren Vergiftungen, weil Kinder herumliegende Arzneimittel schlucken. „Medikamente sind für Kinder besonders verlockend, weil sie oft bunt wie Bonbons aussehen.  Aber die Wirkstoffe in Medikamente für Erwachsene sind für diese dosiert und deshalb können selbst kleine Medikamentendosen für Kinder schlimme Folgen haben. Eltern sollten deshalb ihre Arznei immer verschließen und kindersicher aufbewahren. - Auch jetzt in der Erkältungszeit, wenn man die Tabletten und Säfte regelmäßig braucht“, rät Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern.

Grundsätzlich gilt:

• Deponieren Sie Medikamente in einem für Kinder unerreichbaren, verschließbaren Arzneischrank.
  • Halten Sie auch bei regelmäßiger Einnahme alle Arzneimittel immer unter Verschluss.
  • Nehmen Sie Medikamente möglichst immer außer Sichtweite Ihres Kindes ein, das Verhindert die Nachahmung“.

„Fast 90% der Vergiftungsfälle im Haushalt betreffen Kinder unter 6 Jahren“,  sagt Apotheker Dr. Volker Schmitt und gibt wichtige Tipps was im Fall der Fälle zu tun ist:

Bei Verdacht auf eine Vergiftung sollten Sie

• evtl. Reste aus dem Mund entfernen.
  • Vorhandene Giftreste oder die Verpackung sicherstellen.
  • Die Giftinformationszentrale kontaktieren und nach Absprache evtl. Entschäumer geben.
  • den Rettungsdienst unter 112 alarmieren: Sagen Sie, was passiert ist, wer betroffen ist  und welche Symptome vorliegen.

Geben Sie Ihrem Kind keine Milch zu trinken. Milch gerinnt im Magen und kann unter Umständen eine zunehmende Übelkeit mit Erbrechen hervorrufen. Lösen Sie auf keinen Fall Erbrechen aus!

Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit