CookieEinstellungen

Kammer-Homepage in neuem Gewand

| Pressemitteilungen

Relaunch von www.blak.de

Ab sofort ist die neue Homepage der BLAK online. Über 13.000 Kammer­mitglieder profitieren ab sofort von dem verbesserten Service­angebot und der nutzer-orientierten Konzeption. „Bei unserem Relaunch ging es nicht darum, der Seite ein schickeres Design zu geben. Im Mittel­punkt standen immer zwei Fragen: Warum kommt der Nutzer auf unsere Website? Und: Wie können wir ihm die gewünschte Information schnellst­möglich zur Verfügung stellen“, sagt Katrin Gast, Kommuni­kations­verantwortliche der BLAK. „Unser Antwort ist zum einen eine über­sichtliche Navigation, zum anderen eine schnelle, intuitive Suche­funktion, die wir durch Nutzer­test immer weiter verbessert haben.“

Zielgruppen-gerechte Ansprache

Die BLAK wendet sich mit ihrem neuen Web­auftritt an drei klar definierte Ziel­gruppen. Der Großteil der Inhalte mit über 1.700 Dokumenten und Downloads ist für Apotheker und das Apotheken­team bestimmt. Materialen zum Apotheken­betrieb oder Informationen zu Ausbildung und QMS sind ebenso schnell auffindbar, wie Merk­blätter zu rechtlichen Themen oder Termine in Fort- und Weiter­bildung. Gast: „Einen besonderen Fokus haben wir auf die Verbesserung des Stellen­markts gelegt, den unsere Mitgliedern gerne und häufig nutzen.“

Auch Studenten und Pharma­zeuten im Praktikum werden auf der neuen Website angesprochen. Sie finden unter anderem Informationen zum Begleitenden Unterricht, zu Praktikum und Staats­examen. In einem umfangreichen Presseportal sind die Presse­mitteilungen, Radio- und TV-Beiträge der BLAK zusammengefasst.

Die drei Zielgruppen Apotheker, Studenten und Medien werden mit unter­schiedlichen Farbkonzepten angesprochen, was die Orientierung auf der Seite weiter erleichtert. Wichtige Anhalts­punkte für die neue Gliederung lieferte eine Online-Umfrage der BLAK, an der sich Anfang des Jahres rund 1.900 Mitglieder beteiligt hatten.

Komfortable Suche

Die Website der BLAK bietet den Usern weit über 2.000 Dokumente und Downloads. Durch die innovative Suche über sogenannte „Facetten“ findet der Suchende schnell das gewünschte Dokument. Dem Nutzer stehen in der linken Menü­leiste zahlreiche Filter­möglichkeiten zur Auswahl: Er kann nach Thema (z. B. Weiter­bildung oder QMS), nach Verwendung (z. B. Merkblatt oder Skript) und nach Ziel­gruppe (Apotheker oder Patient) filtern und sein Such­ergebnis damit immer weiter einschränken. Gast: „Wir haben alle Dokumente und Downloads entsprechend verschlagwortet. Zusätzlich gibt es die altbewährte Stichwort­suche über ein freies Eingabe­fenster.“

Fortsetzung folgt

Als nächster Baustein ist eine Erweiterung der Apotheken- und Notdienst­suche geplant. Durch die Eingabe von Ort oder Postleit­zahl erhält der Nutzer derzeit eine Auf­listung der (dienst­bereiten) Apotheken in dieser Region. Künftig soll das Such­ergebnis zusätzlich auf einer digitalen Karte angezeigt werden. Durch das Zoomen in die Karte wird die Umkreis­suche für den Nutzer deutlich komfortabler. Gast: „Wir sind zuversicht­lich, dass wir dieses Angebot ab Januar 2012 anbieten können.“

Kontakt mit der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anfragen an die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit adressieren Sie bitte an diese E-Mail-Adresse: pressestelle@blak.de. Die Ansprechpartnerin oder der Ansprechpartner für Ihr Anliegen können auf dieses Postfach ebenso zugreifen wie bei Abwesenheit weitere Kolleginnen und Kollegen.

Ihre Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mia Isabel Hämäläinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 61
  • Telefax:
    089 92 62 - 905
Marion Resch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 87
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

vormittags: Mo., Di., Mi., Do.

Janet Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 47
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.