Der jährlich stattfindende Boys’Day soll Jungen Berufe und Studiengänge näherbringen, für die sich vorwiegend Mädchen interessieren. Dazu gehören auch die Berufsbilder in der Apotheke. Wenn Ihr Apothekenteam am Boys’Day teilnimmt und ein Programm für die Schüler vorbereitet hat, registrieren Sie Ihre Apotheke kostenlos im Boys’Day-Radar:
Auf der Webseite www.boys-day.de finden Sie viele Informationen und hilfreiche Materialien, wie Plakate, Formulare und Checklisten zur Vorbereitung und Ausgestaltung des Boys’Day.
Die Wirkungsstudie zum Boys'Day 2022 zeigt das Potenzial des Aktionstags. In der Umfrage konnten sich 36 Prozent der teilnehmenden Schüler vorstellen, an dem Boys'Day-Platz, den sie kennengelernt haben, später einmal ein Praktikum, oder eine Ausbildung zu machen bzw. ein entsprechendes Fach zu studieren.
Neue Nachwuchsseite der BLAK
Zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) und die neue Nachwuchskampagne der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. unterstützen Sie bei Ihrer Nachwuchsgewinnung. Hierbei ist zusätzlich die direkte Ansprache des Nachwuchses durch Apothekerinnen und Apotheker aus der Praxis eine der besten Möglichkeiten, Jugendliche für die Berufe in der öffentlichen Apotheke zu begeistern.
Greifen Sie dafür gerne auf die aktuellen Informationen und Material der neuen Unterseite „Nachwuchsgewinnung“ auf der BLAK-Homepage zurück. Unter www.blak.de > Studium & Ausbildung > Nachwuchsgewinnung finden Sie unter anderem Informationen zur virtuellen Apotheke der ABDA, zu Bestellmöglichkeiten von Materialien zur ABDA-Nachwuchskampagne und Social-Media-Vorlagen auf www.apothekenkampagne.de sowie einen Leitfaden zur Durchführung eines Schülerpraktikums in der Apotheke.
Auch ein Best Practice Beispiel zum Boys’Day sowie Informationen zum Projekt „Apotheke und Schule“ des WIPIG – Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer stehen auf der Seite zur Verfügung.