In den nächsten Tagen kommen auch die letzten Urlauber nach Hause zurück, haben Meer und Strand ausgiebig genossen und sind schön braun geworden. Die Haut allerdings wurde durch die langen Sonnenbäder und häufige Aufenthalte im Wasser extrem strapaziert. Deswegen benötigt sie nach dem Urlaub eine besondere Pflege. Dr. Volker Schmitt, Pressesprecher der Apotheker in Bayern, gibt Tipps, wie man die Haut nach dem Sommerurlaub richtig pflegen kann.
Schmitt: „UV-Strahlung, aber auch Wind, Salzwasser oder Chlor und Schweiß haben die Haut austrocknen, vielleicht sogar etwas faltig werden lassen. Um diese Mängel auszugleichen, benötigt die Haut jetzt eine Pflege, die viele Nährstoffe besitzt und reichlich Feuchtigkeit spendet. Am besten eignen sich After-Sun-Lotionen, denn diese speziellen Pflegeprodukte mit feuchtigkeitsspendenden Substanzen und Vitaminen geben der Haut die gewohnte Zartheit und Geschmeidigkeit zurück. Ölhaltige Pflegeprodukte hingegen sind im Sommer für die wenigsten Hauttypen geeignet, denn sie bilden einen fetthaltigen Film auf der Haut, der die Poren verstopft und die Schweißbildung fördert.“ Zusätzlich zur richtigen Pflege empfiehlt Apotheker Schmitt gerade jetzt, auf gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu achten: „Füllen Sie mit viel Trinken Ihren Feuchtigkeitshaushalt wieder auf. Ideal sind Mineralwasser oder Saftschorlen, aber auch Kräuter- oder Früchtetees. Damit stärken Sie Ihre Haut von innen.“
Bei guter Hautpflege können Bräune und Urlaubsgefühl noch einige Wochen anhalten. Allerdings lässt sich die natürliche Regeneration der Haut nicht hinauszögern. Apotheker Schmitt: „ Die menschliche Haut erneuert sich innerhalb von 28 Tagen. Bisher gibt es kein Verfahren, das diese Abschuppung entscheidend verlangsamt. Aber durch regelmäßige Pflege können Sie wenigstens verhindern, dass die Bräune noch schneller verschwindet.“