CookieEinstellungen

Neue ABDA-Leistungskampagne „Für Dich“ Apotheken leisten – oft unbemerkt, aber unentbehrlich

| News, Apotheker und Team, Medien

Mit dem neuen Kampagnenansatz „Für Dich“ macht die ABDA sichtbar, welche Leistungen Apotheken täglich für die Gesundheitsversorgung erbringen – häufig im Hintergrund, aber mit großer Wirkung. Im Mittelpunkt stehen Tätigkeiten, die selten thematisiert werden, obwohl sie entscheidend sind: Anamnese, sichere Abgabe von Arzneimitteln, pharmazeutische Beratung oder auch Präventionsangebote wie das Erkennen von Wechselwirkungen und Risiken.

Bereits mit dem „Ganz nah“-Ansatz der emotionalen Kampagnenlinie haben wir in den letzten Monaten darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Leistungen der Apotheken sind. Close-ups von echten Apothekerinnen und Apothekern haben die Menschen hinter der Institution Apotheke gezeigt. Mit dem neuen Kampagnenansatz wollen wir daran anknüpfen und wieder mit Authentizität und viel Gefühl für die wohnortnahe Arzneimittelversorgung werben.

Kompetenz, die im Alltag oft übersehen wird
Der neue Kampagnenansatz lenkt den Blick auf die fachlichen Anforderungen, die mit jeder einzelnen Patientensituation verbunden sind – und auf die hohe heilberufliche Verantwortung, die Apotheken dabei tragen. Die Kampagne zeigt, wie präzises Arbeiten, Verlässlichkeit, Empathie, analytisches Denken und ein umfassender Blick auf die Versorgung ineinandergreifen – zugunsten der Patientinnen und Patienten.

Mit echten Beispielen aus dem Apothekenalltag
Für die neuen Motive suchen wir Situationen, die zeigen, was Apotheken täglich leisten: unauffällig, aber entscheidend. Dafür möchten wir Apothekerinnen und Apotheker einladen, Teil der Kampagne zu werden – mit echten Momenten aus ihrem Berufsalltag.

Gesucht werden:

  • Apothekerinnen und Apotheker jeden Alters, Geschlechts und Aussehens
  • Keine Modelmaße, keine Klischees – sondern authentische, vertrauenswürdig und sympathische Gesichter
  • Menschen, die sich vorstellen können, fotografiert und gefilmt zu werden (ohne Textrolle)
  • Menschen, die zeigen möchten, wie vielfältig ihr Beruf ist

Das Shooting:

  • Porträtaufnahmen (sichtbar bis etwa Brusthöhe) und Arbeitsszenen in der Apotheke
  • Videosequenzen ohne Ton, aber mit Bewegung
  • Kleidung: Kittel oder weißes Polohemd
  • Ort: reale Apotheken – kein Studio
  • Patientinnen und Patienten werden von Models dargestellt

Auch Apotheken werden gesucht:
Sie arbeiten in oder leiten eine moderne, helle Apotheke und können sich vorstellen, dort ein Shooting zu ermöglichen? Dann freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung – auch passende Drehorte sind gefragt!

Ihre Bewerbung:
Sie möchten als Model Teil der neuen ABDA-Kampagne werden oder eine Location vorschlagen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (gerne mit Foto) bis zum 30. Mai 2025. Bitte senden Sie diese per E-Mail an das-a@cyrano.de, z. Hd. von Yvonne Heupel (Agentur Cyrano, Münster).

Derzeit ist das Shooting für Mitte bis Ende Juni 2025 geplant. Über den konkreten Termin informieren wir Sie rechtzeitig.

 

Ihre Ansprechpartner für den Bereich Aktuelles
Mia Isabel Hämäläinen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 61
  • Telefax:
    089 92 62 - 905
Marion Resch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 87
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

vormittags: Mo., Di., Mi., Do.

Janet Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Telefon:
    089 92 62 - 47
  • Telefax:
    089 92 62 - 905

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.

Hinweis auf Datenverarbeitung in den USA durch Videodienst Vimeo: Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren“ klicken, willigen Sie zudem ein, dass ihre Daten i.S.v. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO in den USA verarbeitet werden dürfen. Die USA gelten nach derzeitiger Rechtslage als Land mit unzureichendem Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, verarbeitet werden. Derzeit gibt es keine Rechtsmittel gegen diese Praxis vorzugehen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.