Neben der Honorarfrage ist der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel derzeit die entscheidende berufspolitische Herausforderung für die Apothekerschaft. Mit der Nachwuchskampagne „How to sell drugs offline (fast)“, die heute bundesweit startet, ergreift die ABDA nun auch bei diesem Thema die Initiative.
Zum besseren Verständnis dieser frischen, mutigen Kampagne bitten wir Sie, den Kampagnen-Leitfaden im Anhang zu lesen, der den neuartigen Ansatz erläutert und alle wichtigen Fragen beantwortet.
Während die Plakatmotive in Anlehnung an die beliebte Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“ mit der Doppelbedeutung des englischen Begriffs „Drugs“ spielt, der bekanntlich je nach Kontext sowohl Drogen als auch Arzneimittel bedeuten kann, informieren die weiteren Kampagnenstränge unter dem Motto „Mach was Wichtiges!“ auf unterhaltsame Art und Weise über die Arbeit in der Apotheke.
So zeigt die Mockumentary-Serie „Die Apotheke“ in zehn Episoden mit jeweils etwa drei bis vier Minuten Länge auf witzige und überspitzte Art den Arbeitsalltag in einer fiktiven Apotheke – angelehnt an bekannte Serien wie „Die Discounter“, „Stromberg“ und „The Office“. Ab heute gibt es bei www.apotheken-karriere.de einen kleinen Trailer; die ersten beiden Folgen sehen Sie dann ab dem 8. Februar.
Ergänzend dazu ist die Videoreihe „How to“ entstanden: In sechs Folgen geht es vor allem um die vielfältige Arbeit in der Apotheke. Jede Folge hat ein spezifisches Thema, stellt einen Apothekenberuf vor und zeigt, wie und was in der Apotheke vor Ort passiert – und warum diese Arbeit für die Patientinnen und Patienten so wichtig ist.
Wer neugierig geworden ist, findet neben diesen Videos auf www.apotheken-karriere.de viele weiterführende Informationen zu den Apothekenberufen und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. Interessierte junge Menschen können dort in der virtuellen Apotheke erste spannende Eindrücke sammeln. Neue Elemente auf der Seite wie die Stellensuche erhöhen den Mehrwert für die Zielgruppe noch weiter.
Neue Materialien
Ab heute beginnt mit dem Kampagnenstart eine vierwöchige Bestellphase. Unter folgendem Link können Sie im Bestellshop folgende Nachwuchsmaterialien im „How to sell drugs offline (fast)“-Design ordern:
- Sieben Plakatmotive – zwei Formate: DIN A1 und A2, maximal zwei Exemplare pro Motiv und pro Format bzw. maximal vier Plakate pro Apotheke
- Vier Postkarten, die provokativ mit der Doppeldeutigkeit „Drugs“/Drogen/Arzneimittel spielen – jeweils 200 Stück (maximal 800 Stück pro Apotheke)
- „Deine Oma kauft ihren Stoff bei mir!“
- „Bock zu ticken!“
- „Drogenkunde gehört bei uns in den Lehrplan“
- „Bei uns gibt es nur das gute Zeug!“
Außerdem sind wie gewohnt Plakatmotive und Infoscreens ebenfalls zum Download verfügbar.
Zusätzlich finden Sie im Posting-Service zielgruppengerechte Kampagnen-Postings für Ihren Social-Media-Auftritt.
Machen Sie mit!
Kampagnen leben vom Mitmachen. Darum bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Werden Sie Teil der Kampagne und begeistern Sie junge Leute mit unseren Kampagnenmaterialien für die Apothekenberufe! Um im heutigen Medienumfeld durchzudringen, muss die Kampagne nicht nur aufmerksamkeitsstark sein – sie muss aufmerksamkeitsstärker sein als andere. Wenn jede Apotheke in Deutschland einen kleinen Teil dazu beiträgt, mit Plakaten, Videos oder Postings, dann ist das schon ein großer erster Schritt. Gemeinsam können wir die Kampagne groß machen!
Bei Fragen zu den neuen Materialien schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@apothekenkampagne.de.