Der Fachkräftemangel in deutschen Apotheken spitzt sich zu. Trotz hervorragender Berufsaussichten für Apothekerinnen und Apotheker, Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA). Wie ein Blick in die Stellenbörse der Bayerischen Landesapothekerkammer zeigt, ist die Zahl der offenen Stellen für diese Berufsgruppen weiterhin hoch. Um dem Fachkräftemangel wirksam entgegenzutreten, haben die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) und der Bayerische Apothekerverband e.V. (BAV) die Kampagne „Du machst Bayern gesund!“ gestartet.
Jugendliche sollen motiviert werden, ein Pharmaziestudium oder eine Berufsausbildung in der Apothekenbranche zu beginnen. Die Initiative wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert. Die Umsetzung erfolgte durch die Agentur Castenow in Düsseldorf.
„Die Zukunft der Vor-Ort-Apotheken hängt maßgeblich auch von qualifizierten Fachkräften ab. Um den Bedarf zu decken, müssen wir jetzt aktiv werden“, sagt Franziska Scharpf, Präsidentin der BLAK. „Die Ausbildung bietet nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern auch die Chance, einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten.“
Denn Apotheken sind weit mehr als reine Arzneimittelabgabestellen: Sie sind zentrale Anlaufpunkte im Gesundheitswesen, wo Beratung, individuelle Rezeptur und Patientensicherheit Hand in Hand gehen. Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des BAV, betont: „Werden die aktuellen strukturellen Probleme nicht zeitnah adressiert, drohen in den kommenden Jahren deutschlandweit bis zu 10.000 unbesetzte Stellen für Apothekenfachkräfte. Das wird sich früher oder später auch auf die flächendeckende Versorgung auswirken.“
Kampagnen-Website bündelt Maßnahmen
Um dem Fachkräftemangel wirksam entgegenzutreten, haben BLAK und BAV mit Unterstützung des Bayerischen Gesundheitsministeriums die Kampagne „Du machst Bayern gesund!“ ins Leben gerufen. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Website www.apothekenberufe.bayern. Sie setzt auf eine moderne Ansprache, um junge Menschen für die Pharmazie und somit die Apothekenwelt zu begeistern. Ziel ist es, alle Materialien und Informationen zur Nachwuchsgewinnung gebündelt an einem Ort bereitzustellen – sowohl für Schüler, Auszubildende und Studierende als auch für das Apothekenpersonal.
Jugendliche erhalten auf der Website die Möglichkeit, sich umfassend über die verschiedenen Apothekenberufe zu informieren und erste Einblicke in den Berufsalltag zu gewinnen. Bereits auf der Landingpage werden sie dazu eingeladen, die Apothekenberufe zu entdecken. Es folgt eine kurze Beschreibung der einzelnen Berufsbilder sowie die Auflistung aktueller Berufsinformationstage und Messen. Die virtuelle Apotheke der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. wurde ebenfalls eingebunden. Zur direkten Ansprache der Jugendlichen wurde ein Storychat entwickelt, der den Apothekenalltag in Form eines Chatverlaufs abbildet. Dabei werden die verschiedenen Berufsgruppen spielerisch vorgestellt.
BLAK-Präsidentin Franziska Scharpf: „Die Kampagne stellt Selbstbewusstsein und Kompetenz der Apothekenangestellten in den Mittelpunkt. Um Nahbarkeit und Sympathie zu erzeugen, zeigen wir sie in einer kreativen Story eingebettet als hochqualifizierte Experten, die sich ihrer Fachkompetenz bewusst sind.“
Darüber hinaus richtet sich die Kampagne an Apothekerinnen und Apotheker, also Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, um diese bei der Gewinnung von Berufsnachwuchs aktiv zu unterstützen. Für sie stehen alle relevanten Materialien zur Nachwuchsgewinnung zentral bei „Downloads“ an einem Ort zur Verfügung. Über direkte Verlinkungen gelangen die Nutzer zudem zu den weiterführenden Angeboten von BLAK, BAV und ABDA um die Apotheken bei der Nachwuchsgewinnung gezielt zu entlasten.
BAV-Vorsitzender Dr. Hans-Peter Hubmann: „Nur gemeinsam können wir den Fachkräftemangel in den Griff bekommen und die Apotheken als unverzichtbare Säule der Gesundheitsversorgung zukunftssicher machen. Es ist an der Zeit, die Weichen richtig zu stellen – für eine starke, gut aufgestellte Pharmazie und eine gesunde Gesellschaft.“
Die Bayerische Landesapothekerkammer und der Bayerische Apothekerverband e.V. freuen sich über den Roll-out der Kampagne und rufen alle Kolleginnen und Kollegen dazu auf, die bereits verfügbaren sowie künftig bereitgestellten Materialien aktiv in ihrer Nachwuchsgewinnung einzusetzen und weiterzuverbreiten.
Mit der zentralen Botschaft „Du machst Bayern gesund.“ setzt die Kampagne ein klares Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung der Apothekenberufe.