Pressemitteilungen der Bayerischen Landesapothekerkammer

Hier finden Sie chronologisch geordnet die Pressemitteilungen der BLAK.

67 Ergebnisse
Demenzfreundliche Apotheken in Aschaffenburg
23 Apotheken als Anlaufstellen für Betroffene, Angehörige und Pflegende
Ab sofort bieten 23 Apotheken in Stadt und Landkreis Aschaffenburg eine spezielle Beratung und Hilfe für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Pflegende an. Am grünen Logo „Demenzfreundliche Apotheke“ sind die teilnehmenden Apotheken gut zu erkennen.
Welthypertonietag am 17. Mai
Apotheker in Bayern empfehlen regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks
Bluthochdruck ist in Deutschland die Volkskrankheit Nummer 1. Das Tückische ist, dass man Hypertonie, wie Bluthochdruck in der Fachsprache heißt, lange Zeit nicht merkt, weil er nicht wehtut und es keine charakteristischen Beschwerden oder typischen Frühwarnsignale gibt. Wir haben mit Apotheker Dr. Volker Schmitt, Sprecher der Apotheker in Bayern, über Prävention und Behandlung von Bluthochdruck…
ABDA ruft zu bundesweiten Apotheken-Protesttag am 14. Juni auf
Apotheken schließen aus Protest – Arzneimittelversorgung über Notdienstapotheken
Am 14. Juni werden viele Apotheken in ganz Deutschland geschlossen bleiben. Die Apotheken schließen aus Protest und erklären den 14. Juni zum bundesweiten Protesttag. Die Arzneimittelversorgung bleibt zwar aufrechterhalten – allerdings nur über die Notdienstapotheken. Die Apothekerschaft reagiert damit auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung.
Demenzfreundliche Apotheken in Stadt und Landkreis Bamberg
Sieben Apotheken als Anlaufstellen für Betroffene und deren Angehörige
In Stadt und Landkreis Bamberg bieten sieben Apotheken Beratung und Unterstützung für demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige. Die teilnehmenden Apotheken sind an dem grünen Logo „Demenzfreundliche Apotheke“ gut zu erkennen.
Online-Sucht: Flucht aus dem Real-Life?
Das 22. Suchtforum in Bayern befasst sich mit exzessiver Mediennutzung
Die Nutzung des Internets, der Einsatz digitaler Kommunikation und eine Vielfalt sogenannter sozialer Medien sind mittlerweile feste Bestandteile unseres beruflichen wie privaten Alltags. Neben den zahlreichen nützlichen Aspekten und Vorteilen darf nicht übersehen werden, dass einige Menschen, insbesondere Jugendliche, durch diese Technologien in Probleme geraten können.
Apothekenwirtschaftsbericht
Weniger Apotheken, geringeres Betriebsergebnis, mehr Honorarbedarf
Angesichts der stetig fallenden Apothekenzahl und eines gesunkenen Betriebsergebnisses pro Apotheke fordert der Deutsche Apothekerverband (DAV) die Politik auf, die flächendeckende Arzneimittelversorgung durch eine angemessene Vergütung der rund 18.000 Apotheken in Deutschland auch in Zukunft sicherzustellen.
Demenzfreundliche Apotheken in München
20 Apotheken als Anlaufstellen für Betroffene und deren Angehörige
Ab sofort bieten 20 Apotheken in der bayerischen Landeshauptstadt Beratung und Hilfe für Menschen mit Demenzerkrankung und deren Angehörige. Die teilnehmenden Apotheken in München sind an dem grünen Logo „Demenzfreundliche Apotheke“ gut zu erkennen.

Hier können Sie alle Artikel ansehen:

Mia Isabel Hämäläinen

Janet Schulz

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.